Sind Ihnen Ihre Stärken und Talente bewusst?

(Team der NaturTalent Stiftung zu Gast an der Realschule Tegernseer Tal)

Aus der Fachliteratur bzw. diversen Langzeitstudien geht hervor, dass durch ein gezieltes Einsetzen der individuellen Talente und Stärken ein erfolgreiches und motivierendes Arbeiten gegeben ist. Schließlich impliziert dies wiederum Selbstbewusstsein, Lebensfreude und natürlich auch Spitzenleistung.

Um unseren Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen aufzeigen zu können, welche Potentiale in ihnen schlummern, führten Mentoren der NaturTalent Stiftung einen entsprechenden Seminartag durch. Im Vorfeld durchliefen die Jugendlichen mehrere online basierte Tests, die zur Seminarvorbereitung dienten. Mit den Testergebnissen und in Verbindung mit einem gruppendynamischen Coaching sowie Einzelgesprächen gelang es, ein Gesamtbild über die Potentiale eines jeden einzelnen Schülers herauszuarbeiten. Während der Auseinandersetzung mit ihrer Persönlichkeit wurden an diesem gewinnbringenden Tag für unsere Neuntklässler auch noch zahlreiche andere Kompetenzen gefördert. So trugen die Präsentation vor der Gruppe, das Arbeiten in einem Team und das Herausfiltern von Informationen zum Stärken der Methoden- und Medienkompetenz bei.

Ein letzter gewichtiger und lohnender Aspekt dieser Veranstaltung stellt der Berufsfindungsprozess dar, indem sich unsere Schülerinnen und Schüler befinden. Nachdem sich die Jugendlichen nun konkret über ihre Talente und Stärken bewusst sind, können sie gezielt mit ihrem Stärkenfundus bzw. dem Ergebnisblatt mit allen wichtigen Erkenntnissen zur professionellen Berufsberatung gehen und sich entsprechend über ein bestimmtes Berufsfeld beraten lassen.

Nachdem dieser Projekttag nun bereits das fünfte Jahr hintereinander gut und gewinnbringend gelaufen ist, wird sich die Schule auch für die nachkommenden Jahrgänge um die NaturTalent Stiftung bemühen. Schließlich will jeder Heranwachsende wissen, welche Potentiale in einem schlummern.

Tobias Stangl

Hier einige Eindrücke: