Studien- und Kulturfahrt nach Wien mit den Klassen 10a und c

Am 17.10.2016 brachen zwei unserer zehnten Klassen für vier Tage mit den Begleitlehrkräften Frau Götz, Frau Obermayer, Herrn Hofbauer und Herrn Stangl in die österreichische Hauptstadt Wien auf.

Nach einer gefühlt sehr kurzweiligen Busfahrt, checkten wir in unser Hostel ein und erkundeten zusammen die Fußgängerzone beginnend bei der Hofburg bis hin zum Stephansdom. Nach einem gemeinsamen Abendessen in einer nahegelegenen Pizzeria ließen wir den Abend im Hostel ausklingen, bevor am nächsten Tag eine umfangreiche Stadtrundfahrt inklusive der Besichtigung des Naschmarktes auf dem Programm stand. Ein Highlight an diesem Abend war bestimmt der Musicalbesuch „SCHIKANEDER“ im Raimund Theater. Auch bei weniger musikalisch angehauchten Jugendlichen konnte man ein glitzern in den Augen erkennen.

Der nächste Tag stand unter dem Zeichen der Schlossanlage Schönbrunn. Nach einer geführten Tour durch Sissis ehemaliger Residenz konnten die Schülerinnen und Schüler den anschließenden Tiergarten in Schönbrunn, der gleichzeitig den ältesten Zoo der Welt darstellt, besichtigen. Anschließend ging es zum Wiener Prater mit einer standesgemäßen Fahrt mit dem Riesenrad. Neben der herrlichen Aussicht konnten die Jugendlichen auch die Vergnügungsattraktionen am Prater ausgiebig testen. Nach so einem ereignisreichen Tag fand die Reise ihren Höhepunkt bei einem bekannten Schnitzelwirt in Wien.

Der letzte Tag in dieser schönen Stadt beinhaltete einen erkenntnisreichen Ausflug in die internationale Atomenergiebehörde. Auch der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon, ließ es sich nicht nehmen, die Schülerschaft der Realschule Tegernseer Tal zu begrüßen (siehe Bild).

Nachmittags konnten die Schülerinnen und Schüler noch in Kleingruppen Sehenswürdigkeiten besichtigen, bevor die Heimreise Richtung Gmund angetreten wurde. Eine schöne Reise mit vielen neuen und gewinnbringenden Eindrücken.

Christian Hofbauer und Tobias Stangl

Hier einige Eindrücke: