Die nachfolgende tabellarische Übersicht liefert ein vielfältiges Unterstützungsangebot im Bereich der beruflichen Orientierung.

Mit einem Klick auf das entsprechende Bild gelangen Sie beispielsweise zum weiterführenden Internetauftritt.

Unsere Berufsberaterin Frau Claudia Fischer von der Bundesagentur für Arbeit in Holzkirchen unterstützt seit vielen Jahren unsere Schülerinnen und Schüler während dem schwierigen Berufsfindungsprozess. Sie bietet einen neutralen und kostenfreien Beratungsservice im Bereich der Berufswahl/Berufsorientierung an und ist ein gern gesehener sowie regelmäßiger Gast bei uns an der Schule.

Außerdem sind auf dem Internetauftritt neben den Kontaktdaten noch zahlreiche weiterführende Links zum Themengebiet der „Beruflichen Orientierung“ (z. B.: BERUFENET oder planet-beruf.de) zu finden.

Auf der Seite des Ausbildungskompasses können zahlreiche Angebote hinsichtlich Ausbildungsplätze, Praktika sowie Ferienjobs, und zwar speziell für unseren Landkreis, eingesehen werden.

Daneben bietet die Seite beispielsweise vielfältige Informationen rund um den Ausbildungsvertrag und zu den rechtlichen Gegebenheiten während einer Ausbildung (z. B.: Dauer der regelmäßigen Arbeitszeit, Probezeitdauer, Zahlung und Höhe der Vergütung, Dauer des Urlaubs usw.).

AZUBIYO als ein weiteres Portal für die gezielte Suche nach geeigneten Ausbildungsplätzen stellt den Jugendlichen auf der Internetseite einen eigenen Berufswahltest samt „Eignungs-Check“ zur Verfügung.

Auch im Unterricht arbeiten die Lehrkräfte seit mehreren Jahren mit den von AZUBIYO bereitgestellten Materialien.

In unserem digitalen Schulhaus haben wir ebenfalls einen Bereich „Berufliche Orientierung“ geschaffen. Hier haben unsere Partnerinnen und Partner der regionalen Wirtschaft die Möglichkeit, Informationen (z. B.: Stellenanzeigen, Imagefilme, Aushänge, o. ä.) publik zu machen.

Als Neunt- oder Zehntklässler bei uns an der Schule hast du die Chance hier Einblick zu nehmen!

Mit Klick auf das Bild öffnet sich eine Übersicht zu den Bausteinen unseres schuleigenen Konzepts zur beruflichen Orientierung. Dieses wird stetig evaluiert und weiterentwickelt. Seit vielen Jahren bildet das Konzept das Grundgerüst bzw. den Rahmen bei der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler während dem Prozess der beruflichen Orientierung.