Stand: Januar 2024 - Rechtsgrundlage: Schulordnung für die Mittelschulen in Bayern (MSO) § 23 - § 28


Wer kann sich anmelden?

Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse der Realschule (oder anderer Schularten) können sich für den "externen Quali" anmelden.


Für wen ist ein „externer Quali“ sinnvoll?

Eine Teilnahme ist sinnvoll, wenn ...

  • der direkte Eintritt ins Berufsleben angestrebt wird oder
  • das Erreichen des Realschulabschlusses unsicher ist (besonders dann, wenn die 8. oder 9. Jahrgangsstufe schon einmal wiederholt wurde).

"Einfach mal so" am externen Quali teilzunehmen ist nicht sinnvoll, da die zusätzlichen Prüfungen ohne ausführliche Vorbereitung nicht sinnvoll bewältigt werden können. 

Termine und Inhalte

Bis spätestens 01.03. muss die Anmeldung an der zuständigen Mittelschule erfolgt sein. Die zuständige Mittelschule ist in der Regel die nächstgelegene Mittelschule ("Sprengelschule"). Eine Kontaktaufnahme zur Beratung deutlich vor dem 01.03. ist in jedem Fall zu empfehlen!

--> Mittelschule Rottach-Egern
--> Mittelschule Holzkirchen
--> Mittelschule Miesbach
--> Mittelschule Bad Tölz
--> Mittelschule Hausham
--> Mittelschule Schliersee

Bei der Anmeldung sind die Prüfungsfächer festzulegen:

quali faecher

Projektprüfung

Seit dem Schuljahr 2011/12 wird die Prüfung im Fach AWT (Arbeit-Wirtschaft-Technik) durch eine Projektprüfung ersetzt. Um die Durchführung der Projektprüfung für Bewerberinnen und Bewerber anderer Schularten so effektiv wie möglich zu machen, ist die enge Zusammenarbeit mit der Mittelschule bei Vorbereitung, Durchführung und Bewertung sinnvoll. In die Projektprüfung, die von der Mittelschule in eigener pädagogischer Verantwortung und nicht zentral durch das Staatsministerium für Unterricht und Kultus erstellt wird, sollen auch die an der jeweiligen Schulart erworbenen Kompetenzen der Projektarbeit eingebracht werden. Man kann einen technischen, sozialen oder wirtschaftlichen Schwerpunkt wählen. Näheres zur Projektprüfung und deren Schwerpunktsetzung ist an der jeweiligen Mittelschule zu erfragen.

Prüfungsfächer und deren Gewichtung

Die Prüfungen in Deutsch und Mathematik sind für alle verpflichtend und werden vom Kultusministerium zentral gestellt. Die Projektprüfung ist auch für alle verpflichtend, jedoch kann die Mittelschule diese Prüfungen eigenverantwortlich gestalten. Bei der Wahl der weiteren Prüfungsfächer ist darauf zu achten, dass externe Bewerberinnen und Bewerber das Fach Englisch wählen, weil damit später – nach einer erfolgreichen Berufsausbildung – die Möglichkeit besteht, den Mittleren Schulabschluss beantragen zu können. Er wird auch „Quabi“ (Qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss) genannt und wird von der jeweiligen Mittelschule ausgestellt. 

Weg zur Mittleren Reife über die Vorbereitungsklasse

Nach dem Quali gibt es mehrere Wege zur Mittleren Reife: Über den Besuch der M-Klasse der Mittelschule, über die berufliche Ausbildung oder über die Vorbereitungsklasse der Mittelschule:

https://www.km.bayern.de/eltern/abschluesse/mittlerer-schulabschluss/mittelschule.html

In unserer Region führt die Mittelschule Holzkirchen eine Vorbereitungsklasse.

 

Diese Webseite nutzt grundsätzlich auschliesslich funktionelle Cookies, die für eine korrekte Anzeige der Seite technisch notwendig sind. Dort, wo Verbindungen zu anderen Webseiten aufgebaut werden (z.B. eingebettete Videos), wird Ihr Einverständnis vorher abgefragt.