Schülerinnen, Schüler und Eltern finden an unserer Schule kompetente Ansprechpartner zu fast allen Anliegen rund ums schulische Lernen, zu Fragen der Erziehung und zur individuellen Unterstützung in schwierigen Situationen. Alle Beratungsangebote sind selbstverständlich freiwillig und kostenlos. Bei Fragen, die den Unterricht betreffen, bitten wir Sie und euch, sich zunächst immer an die jeweilige Fachlehrkraft und/oder die Klassenleitung zu wenden. Grundsätzlich können sich Schülerinnen, Schüler und Eltern mit ihren Anliegen an jede Lehrkraft des Vertrauens an der Schule wenden. In besonderer Weise stehen folgende Personen beratend und unterstützend zur Verfügung:

Karin Hübert

Mehr Information

"In der Schulsozialarbeit seid ihr die Experten für euer Anliegen: Ich möchte euch so unterstützen, wie es für euch passt und dabei immer eure Bedürfnisse im Fokus haben. Meine Devise ist Zuhören und gemeinsam Lösungen erarbeiten, aber nicht überstülpen. Ihr könnt mit jedem Thema zu mir kommen - alles, was wir besprechen, ist absolut vertraulich."

Beratungsschwerpunkte

• Beratung und Hilfe bei Problemen jeglicher Art, z.B. Mobbing, Schwierigkeiten Zuhause, persönliche Krisen, negative Gedanken.

• Konfliktlösung mit Klassen, Gruppen oder Einzelpersonen

• Hilfe und Unterstützung beim Aufbau persönlicher Kompetenzen, Stärken und Ressourcen

• Klassenprojekte und Gruppenangebote

Schulpsychologie

Paul Wimmer

Mehr Information

"Gerne bin ich für eure bzw. Ihre Anliegen da - selbstverständlich vertraulich, auch gegenüber Lehrkräften. Mit den nebenstehenden Themen bin ich besonders oft befasst, natürlich könnt ihr euch / können Sie sich aber auch in allen anderen Fragen an mich wenden."

• Lese-Rechtschreib-Störung

• Lern- und Leistungsprobleme

• Konfliktberatung und Konfliktklärung

• Mobbing

• Unterstützung bei individuellen Schwierigkeiten, z.B. Stimmungsschwankungen, Niedergeschlagenheit, Depression

Schulberatung

Beetz Beratung

Eva Beetz

"Als Beratungslehrerin unterstütze ich Sie bzw. Euch gerne bei Fragen zur Schullaufbahn und schulischen Problemen. Natürlich steht meine Tür bei jeglichem Gesprächsbedarf offen und in diesem Sinne bitte ich um eine frühzeitige Kontaktaufnahme, um gemeinsam Lösungen zu finden."

Medienpädagogische Beratung

Frederik Wittmann

"Du hast Stress mit WhatsApp oder bei anderen Apps? Sie wollen wissen, welche Medien für ihr Kind geeignet sind und wie es lernwirksam Medien zum schulischen Erfolg einsetzen kann? Für alle medienpädagogischen Fragestellungen sind wir gerne da und beraten Dich bzw. Sie gerne."

• Hilfestellung bei Fragen der Medienerziehung

• Weitergabe von Infomaterial und Broschüren zur Medienerziehung

• Medienrecht

• Lernen mit digitalen Medien

• Elternabende zur Medienerziehung

Verbindungslehrkräfte

Eva Beetz und Martin Vichtl

Zur SMV

"Wir sind für euch Schüler die Ansprechpartner, wenn es Probleme mit Lehrern oder Mitschülern gibt. Außerdem arbeiten wir eng mit der SMV zusammen und unterstützen sie bei ihren Aufgaben während des Schuljahres."

• Schwierigkeiten zwischen Schülerinnen/Schülern und Lehrkräften

• Probleme innerhalb einer Klasse

• Alle Anliegen der SMV

• Ansprechpartner für die Klassensprecherinnen und -sprecher

Hilfe in akuten Krisensituationen

In akuten Krisensituationen steht Ihnen der Krisendienst Psychiatrie rund um die Uhr unter Tel.: 0800-6553000 unterstützend zur Verfügung.

Daneben können sich Kinder, Jugendliche und Erziehungsberechtigte bei Schwierigkeiten und Problemen vielfältige Unterstützung holen:

• Erziehungsberatungsstelle der Diakonie in Miesbach (Tel.: 08025-28620, Link zum Angebot)
  • Beratungsstelle der Caritas in Holzkirchen (Tel.: 08024-3656, Link zum Angebot)
  • Schulberatungsstelle Oberbayern-Ost (Tel.: 089-9829 55110, Link zum Angebot)
  • Kinderärzte und Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie (Arztsuche)
  • Psychologische Psychotherapeuten (Psychotherapeutensuche)
  • Online-Beratungsangebot für Jugendliche der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (Link zum Angebot)