A) Materiallisten

Um den "Einkaufsstress" zum Schuljahresbeginn zu erleichtern, haben wir uns auf einheitliche Materialien verständigt, die Ihr Kind benötigt. Wir bitten Sie, bis zum Schuljahresbeginn die benötigten Materialien zu beschaffen (auch die aufgeführten Arbeitshefte und ggf. Formelsammlung sowie Taschenrechner).

Sie können die Listen für jede Jahrgangsstufe untenstehend herunterladen; bitte achten Sie darauf, die Liste derjenigen Fächergruppe (Zweig) zu verwenden, die Ihr Kind besucht:

Materialliste Jahrgangsstufe 5Materialliste Jahrgangsstufe 6

Materialliste Jahrgangsstufe 7Materialliste Jahrgangsstufe 8

Materialliste Jahrgangsstufe 9Materialliste Jahrgangsstufe 10

B) Schulbücher

HIER können Sie eine Liste der an unserer Schule verwendeten Schulbücher herunterladen.

C) Digitale Schulbücher

Unseren Schüler:innen in den iPad-Klassen stellen wir digitale Schulbücher für nahezu alle Fächer ergänzend zu den Print-Versionen der Schulbücher kostenfrei zur Verfügung. Für weitere Informationen siehe HIER.

Im Hinblick auf schwere Schultaschen erreichen uns auch immer wieder Nachfragen zum möglichen Einsatz digitaler Schulbücher aus den 5. und 6. Klassen. Der Einsatz solcher e-Books ist auf freiwilliger Basis jederzeit möglich, jedoch keinesfalls verpflichtend. D.h. Eltern können für Ihre Kinder eigenverantwortlich und auf eigene Kosten digitale Schulbücher erwerben. Dies bietet sich beispielsweise an, wenn ohnehin ein digitales Gerät zum Lernen zuhause eingesetzt wird. Für den Einsatz digitaler Schulbücher ist dann beispielsweise folgendes Szenario denkbar: Die „echten“ Schulbücher Ihrer Kinder verbleiben im Spind der Schule, zu Hause werden für die Hausaufgaben, die Vorbereitung auf den Unterricht etc., die digitalen Schulbücher verwendet.

Die Fachschaften haben sich aufgrund fachlicher und methodischer Erwägungen für Lehrwerke aus verschiedenen Verlagen entschieden, auch werden nicht von allen Verlagen Schulbücher für alle Fächer angeboten. Da es leider keine verlagsübergreifende Plattform für digitale Schulbücher gibt, ist es ggf. erforderlich, sich bei Plattformen verschiedener Verlage anzumelden, um auf die digitalen Schulbücher zugreifen zu können. Im Browser oder der jeweiligen verlagseigenen App gespeicherte Zugangsdaten können den Zugriff im schulischen Alltag jedoch erleichtern.

Beispielhaft stellen wir Ihnen hier eine Anleitung für die "BiBox", die digitale Plattform des Westermann-Verlags, zur Verfügung. Für andere Verlage kann das Anmelde-/Kaufprozedere abweichend sein.