Die Realschule Tegernseer Tal wurde von Beginn an als offene Ganztagsschule (OGS) entwickelt, um Eltern eine verlässliche und pädagogisch fundierte Betreuung ihrer Kinder auch in den Nachmittagsstunden anbieten zu können. Die Teilnahme an der Ganztagsschule ist freiwillig und für die Eltern kostenlos. Es fallen lediglich die Kosten für das Mittagessen an.

Wir kooperieren in der Ganztagsbetreuung mit der Ev. Kirchengemeinde Tegernsee - Rottach-Egern - Kreuth (pädagog. Konzept, Personal) und der Seniorenresidenz Wallberg (Mittagsverpflegung).

 

Navigation

 Offene Ganztagsschule bedeutet:
 
  •  Die Schüler nehmen vormittags am Unterricht in ihrer "normalen" Klasse teil.
  •  Am Nachmittag (Mo-Do) gibt es ein differenziertes Förder- und Betreuungsangebot bis 16:00 Uhr.
  •  Der Schüler nimmt an 2-4 Tagen pro Woche am Ganztagsangebot teil.
Sie erreichen die Mitarbeiter der OGS in der Regel zwischen 12 und 13 Uhr telefonisch unter  08022 18808 63.
Alternativ können Sie die Mitarbeiter der OGS auch per E-Mail erreichen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 
 
Das OGS-Team:

Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Tegernsee, Rottach-Egern und Kreuth ist Träger von zahlreichen Kindertagesstätten im Tegernseer Tal und hat viel Erfahrung in der Begleitung von Kindern. Als Kooperationspartner für die offene Ganztagesschule stehen wir Ihnen als Eltern bei Fragen rund um die offene Ganztagesschule gerne zur Verfügung.

Das Team der OGS ist von Montag bis Donnerstag für Sie und ihre Kinder da und wird an einem Tagen von Klaus Beckel (Religionspädagoge) unterstützt. Wir sind gerne Teil einer großen Schulfamilie und sind im Rahmen der OGS Ansprechpartner, Spielgefährte und Studierzeitbegleiter für Ihre Kinder. Gerne lernen wir sie als Eltern auch bei einem persönlichen Gespräch kennen.

Ihr Team der OGS

  Franziska ArlandEva Schwarzer Theresa KlawonnBarbara Riedel Jona LindnerChristina OswaldArslan Hadzic


Unser Tagesablauf:

12:10/13:00
bis ca. 13:30

pädagogischer Mittagstisch
(mit Anwesenheitskontrolle)
 

Das gemeinsame Mittagessen in der Mensa beinhaltet für die Kinder Tischgespräche über den Schulalltag, Klärung des Tagesablaufs, Gemeinschaftserleben. Das OGS-Team ist in dieser Zeit Ansprech- bzw. Gesprächspartner für Schüler und Lehrer in der Mensa.

13:30
bis ca. 14:45

Freizeitangebote
  • Bewegungsangebote und Freispiel in der Turnhalle, Sportplatz, Innenhof, Pausenhof und OGS-Räumen
  • Büchereibesuche, Lesekreise
  • Spaziergänge, evtl. Ausflüge
  • Kreatives Gestalten mit verschiedenen Materialien in den OGS-Räumen

14:45
bis ca. 15:45

Studierzeit
  • Feste Klassenzimmer für die einzelnen Gruppen (5.Klasse, 6.Klasse und 7./8. Klasse)
  • Unterstützung bei der Erledigung aller schulischer Aufgaben
  • Schaffen von genügend Raum für den Einzelnen

15:45
bis 16:00

Aufräumen und Verabschiedung  

 

Aktuelle Aktivitäten:

Der erste Schneemann
Dezember 2020

Endlich kommt der Winter….

Viel ist es zwar nicht, aber immerhin reicht es für den ersten OGS Schneemann des Jahres. Sein Name ist leider unbekannt und seine Lebensdauer hat auch nur 10 Minuten betragen. Wir freuen uns trotzdem über ihn und den Spaß den wir beim Bauen hatten.

Eure OGS

 

Vergangene Aktivitäten:

Ein kleines Stück „Normalität“ kehrt ein
September 2020

Hurra, hurra alle Kinder dürfen wieder in die Schule und in die OGS kommen.
Zugegeben… der Anfang nach der Schließung war sehr schwierig und anstrengend, sowohl für die Kinder als auch für uns.
Die Hygieneregel, der Mindestabstand und die Maskenpflicht bestimmten den Alltag aller Lehrer Schüler und Betreuer. Auch hier auf dem Schulgelände mussten alle die Maskenpflicht, die Hygieneregeln und den Mindestabstand einhalten.
Von 8:00 Uhr morgens bis 16:00 Uhr nachmittags ist eine ziemlich lange Zeit unter der Maske. Alle Aktivitäten mussten komplett neu geplant und umgestaltet werden.
Wir sind alle sehr ins Grübeln gekommen, wie der OGS-Alltag nun ablaufen soll ohne jeglichen näheren Kontakt zu den Kindern. Viele kreative Gedanken kreisten in der OGS, aber die Umsetzung war jedes Mal eine große Herausforderung.
Dann kam eine großartige Idee von den Kindern, wie sie miteinander spielen und den Abstand einhalten können ohne eine Maske tragen zu müssen.

PAPIERFLIEGER!

Jeder Schüler und jede Schülerin hatte die Möglichkeit einen eigenen Papierflieger zu basteln. Entweder aus dem Gedächtnis oder mit Hilfe von Anleitungen aus dem Internet.
Zusammen haben wir mit den Kindern recherchiert, getüftelt und ausprobiert, bis jeder einen Flieger zum Basteln gefunden hat.
Sie gaben ihren Fliegern eigene Namen, wie z.B. McFly 2.0 oder BigRacer.
Natürlich wollten alle Kinder wissen, wessen Flieger der „Beste“ ist.

Daraufhin wurden Turniere veranstaltet:

  • Wer ist der Schnellste?
  • Wer fliegt am höchsten?
  • Wer fliegt am weitesten?

Die Papierflieger wurden von Mal zu Mal besser und aufwendiger gestaltet.

Es freut uns sehr, dass die Schüler trotz der schwierigen Zeit mit so viel Elan und Energie in das neue OGS-Jahr gestartet sind.

Es fühlt sich fast so an wie „Früher“.

 
Ein Bericht
Januar - Mai 2020

Nach der staden Zeit wurde festlich das neue Jahr begrüßt. Erst recht haben wir die Faschingszeit mit kunterbunten Kostümen und natürlich der beliebten großen Polonaise durch das Schulhaus genossen und gefeiert. Auch beim dekorieren unseres Gruppenraumes halfen wir alle zusammen und bastelten Girlanden. Es war viel geboten und viel Trubel ...

Dann kam Corona ...

Schlagartig war es still und leise. Die Schule glich einem Geisterhaus. Es war eine große Umstellung, auch für uns. Nach einer kurzen Orientierungsphase, in der wir uns durch alle Informationen, Anordnungen und Neuregelungen gekämpft haben, fingen wir an die ungewöhnliche Stille zu nutzen um erst einmal alles auf den Kopf zu stellen.

  • Schränken und Fächern, neu ordnen und sortieren
  • Spiele auf Vollständigkeit prüfen
  • Das Konzept und Regeln gemeinsam Besprechen und hinterfragen. (Was hat noch Gültigkeit? Wo gibt es Veränderungen? Was kann zusammen mit Kindern, Eltern und Schule angepasst werden?)
  • Intensiver Frühjahrsputz

Nachdem durch die Notbetreuung endlich mal wieder etwas Leben in die OGS kam, stand die Frage im Raum: „Wie kann ein gemeinsames Spiel mit Abstand stattfinden?“. Daraus entstand ein riesiges Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Spiel. Mit einem Mindestabstand von 1,5 Metern von Feld zu Feld war der Spaß dabei mindestens genauso groß!

Wir versuchen einfach das Beste aus der Situation zu machen und lernen nebenbei sogar noch Penny- und Waveboard fahren. Dennoch ist der OGS-Alltag einfach nicht derselbe ohne euch! Ihr fehlt uns wahnsinnig! Euer Gelächter, eure Geschichten aus der Schule und eurem Alltag und sogar eure Zankereien. Wir hoffen dieser Wahnsinn nimmt bald ein Ende und wir sehen uns ganz bald gesund und munter wieder.

Eure OGS

 
Es weihnachtet ... !
Dezember 2019

Jetzt dauert es nicht mehr lange, bald ist Weihnachten! Es beginnt die Zeit der Besinnlichkeit.

Jedes Jahr gestaltet unser liebes Mensa Team einen Baum für die weihnachtliche Stimmung. Damit der Baum schön geschmückt ist, haben die Kinder der OGS Christbaumdeko gebastelt.
Wir haben zusammen überlegt welchen Schmuck wir basteln, bis wir gemeinsam auf die Idee gekommen sind Modelliermasse zu benutzen. Die Kinder bereiteten ihren Arbeitsplatz vor und jeder bekam ein Stück Modelliermasse, mit der sie den Christbaumschmuck ausgestochen und ausgeschnitten haben. Es entstanden viele verschiedene und individuelle Symbole, wie zum Beispiel Weihnachtsbäume, Sterne oder Lebkuchenmännchen. Damit die Christbaumdeko schön leuchtet, haben die Kinder sie mit bunten Farben angemalt. Natürlich sollte der Schmuck auch am Baum hängen, deshalb musste noch eine Schnur daran befestigt werden um ihn aufzuhängen.

Das Team der OGS wünscht allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

 
 
Wir spielen
Mai 2019

Die Betreuer haben zusammen mit den Schülern ein neues Spiel eingeführt. Es nennt sich „Capture the Flag“ also Erobere die Flagge. Es spielen zwei Teams gegeneinander. Jede Mannschaft hat eine eigene Basis mit Flagge und ein Gefängnis.

Ziel des Spiels ist es, die gegnerische Flagge zu entwenden und in die eigene Basis zu bringen, während gleichzeitig die eigene Flagge beschützt wird. Wird ein gegnerischer Spieler gefangen, muss er in das Gefängnis. Wenn er dieses betreten hat, muss der Spieler warten bis ihn ein Teammitglied befreit.

Bei den ersten Runden ist uns allen aufgefallen, dass die Runden sehr schnell vorbei sind. So haben wir uns entschieden gemeinsam Regeländerungen vorzunehmen. Wir haben eine Anzahl von Pflichtgefangenen eingeführt-erst ab 5 Kindern dürfte ein Angriff auf die Fahne gestartet werden.

Die Erfahrung der Schüler war hierbei das sie gemeinsam ein für sie neues Spiel gestalten dürfen. Sie dürfen kreativ sein, sich mit einbringen, und ihre Ideen gleich in die Tat umsetzen. Nach den Veränderungen haben wir weitergespielt und siehe da schon ziehen sich die Runden in die Länge. Das Spiel hat uns allen sehr gut gefallen und wir werden es in Zukunft öfter spielen und weiter an Verbesserungen arbeiten.

Geplanter Zeitraum für neue „Capture the Flag“-Runden ist primär vor den Ferien, um in der warmen Jahreszeit, neben dem „Kino“ auch andere Aktivitäten anzubieten. Die Schüler dürfen vorab zwischen den Angeboten wählen. In Zukunft werden wir weitere Spiele ausprobieren und diese bei Bedarf verändern. Geplant sind Spiele wie Zeitungsschlagen, Schmuggler Spiel, Werwolf und was wir sonst noch so finden – Natürlich können die Schüler auch Vorschläge bringen.

„Capture the Flag“ - (Erobere die Flagge)

Material

  • eine Flagge pro Team
  • Team-Kennzeichnungen (blaue und weiße Tücher)
  • Spielfeld-Abgrenzungen
  • Gefängnisabgrenzung

Vorbereitung

Es werden 2 Teams gebildet. Diesen Gruppen werden nun auf dem "Spielfeld" (Hartplatz) Eckpunkte zugeteilt, wo diese ihre Stellungen beziehen und die Flagge platzieren. Den anderen Teams müssen diese Punkte und die Grenzen des Spielfeldes bekannt sein.

Ablauf

Die Gruppen beginnen bei ihren Fahnen. Der Start wird durch ein vorher ausgemachtes Signal (Die Betreuer zählen Laut von 10 runter) bekanntgeben. Beide Parteien müssen nun versuchen die jeweils gegnerische Fahne zu klauen und zu ihrer eigenen Fahne zu bringen, ohne dabei von Gegner erwischt zu werden. Gewonnen hat die Partei, welche zuerst 3 mal die gegnerische Fahne geklaut hat.

Dabei gelten folgende Regeln:

  • Wenn dem Angreifer von einem Verteidiger das Tuch abgenommen wird, muss dieser ins Gefängnis und dort so lange verweilen, bis er von einem Teammitglied berührt wird. Erst dann darf dieser wieder mitspielen. Erst wenn drei Spieler eines Teams im Gefängnis sind darf die gegnerische Flagge geklaut werden (Regeländerung der Schüler)
  • Wenn die gegnerische Fahne geklaut wird und zur eigenen Fahne zurückgebracht wird gibt es erst dann einen Punkt, wenn diese die eigene Fahne berührt hat.
  • Wenn die gegnerische Fahne geklaut wird und zurückgebracht wird, die eigene Fahne aber nicht da ist, muss zuerst die eigene Fahne wieder zurückgeholt werden, damit es einen Punkt geben kann.
  • Wird der Fahnenträger von einem Gegner berührt, muss dieser die Fahne fallen lassen, sie ist dann für jeden "vogelfrei".
 
Schinkennudel-Duell
Dezember 2018

Da die Schüler und Schülerinnen die Angebote in der Küche immer wieder sehr gerne annehmen und große Freude daran haben, ist die Küche immer sehr gut besucht. Damit es nicht langweilig wird, haben wir dieses Mal einen Kochwettbewerb veranstaltet. Dabei ging es nicht nur um das Zubereiten des Gerichtes an sich, sonder vor allem um die gute Zusammenarbeiten im Team, das ansehnliche Anrichten der Speise und das sauber hinterlassen der Küche nach der Zubereitung.

Hierfür teilten wir uns in zwei Kochgruppen auf und schon ging der Spaß los:

Jedes Team sollte unter denselben Bedingungen, mit denselben Zutaten, dasselbe Gericht zubereiten. Außer bei den Gewürzen und der Art der Zubereitung durfte variiert werden. Wir entschieden uns, das Duell Mädchen gegen Jungen auszutragen. Jedes Team hatte eine Betreuerin, die der Gruppe bei Fragen und Unklarheiten zur Seite stand.

Alle gaben sich sehr große Mühe, den Speck und die Zwiebel in möglichst gleich große Stücke zu schneide, die Nudeln genau auf den Punkt zu kochen und ja nichts anbrennen zu lassen. Auch bei der Gewürzwahl gab es rege Diskussionen: „Welches passt am besten“, „Kann man das mit Oregano nicht noch ein bisschen aufpeppen?“ Auch bei der gegnerischen Mannschaft wurde fleißig spioniert um sich ein paar Anregungen zu holen. Der Spaßfaktor blieb auf jeden Fall nicht aus.

Am Ende wurden alle Gerichte liebevoll angerichtet und zu den Verkostern gebracht. Diese wussten natürlich nicht, welches Gericht von welcher Gruppe zubereitet wurde. Durch demokratische Abstimmung wurde am Ende der Gewinner ermittelt.

Hiermit gratulieren wir dem Jungsteam für die grandiosen Schinkennudeln und freuen uns auf das nächste Duell.

 
 
Adventsmarkt in der OGS
Dezember 2018
Wie jedes Jahr gab es auch heuer einen Adventsmarkt an unserer Schule. Schon Wochen vorher, haben wir uns Gedanken gemacht, was die OGS 2018 beitragen kann. Gemeinsam entschieden wir uns dafür, Gelee selbst zu kochen. Dafür trafen wir uns mindestens zwei Mal die Woche in der Küche und haben gemeinsam Orangen, Mandarinen und Äpfel geschnitten, entsaftet und mit Zimt, Zucker und Lebkuchengewürz zu Weihnachtsgelee verarbeitet. Nach dem Abfüllen in kleine Gläschen haben wir diese mit Stoffen und Bastschnüren verziert und mit selbstgemachten Anhängern beschriftet. Gegen den Schneesturm kämpfend, haben ein paar mutige OGS’ler, zusammen mit Eva, Saskia, Tobi und Franzi, ein erfolgreiches Geschäft gemacht. Die Hälfte aller Einnahmen wurde, wie jedes Jahr, für einen guten Zweck gespendet. Das restliche Geld wir unter allen beteiligten Gruppen aufgeteilt. Auch dieses Jahr hatten wir viel Freude an der Vorbereitung und Umsetzung unseres Projektes und freuen uns schon auf den nächsten Adventsmarkt.
 

 

"Pimp our room" Projekt
Herbst 2018
Mit dem Projekt „pimp our room“ wollen die Schülerinnen und Schüler der 7. Und 8. Klasse unseren Nebenraum verschönern. Dazu haben sie eine Wunschliste erstellt, mit allem was im Raum verändert oder erneuert werden sollte, zum Beispiel ein Teppich, Bilder, Kissen für die Couch und Blumen. Auch das Streichen einer der Wände in einer Farbe war sehr wichtig. Bevor die Schüler aktiv werden konnten, musste die Verschönerung mit der Schulleitung bzw. der Schulhaus Betreiberfirma abgesprochen werden. Nachdem dies geschafft und abgesegnet war, haben die Betreuer Farbe und Malerutensilien besorgt. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten den Raum zum Malen vor. Es wurden Möbel auf die Seite geschoben und alles abgeklebt, und los ging der Spaß. Nach zwei bunten Stunden voller Farbe war die Arbeit getan und ein paar sehr stolze Schülerinnen und Schüler standen vor der, in hellgrün gestrichenen Wand. Bis Weihnachten wird das Projekt „pimp our room“ abgeschlossen, aber wir wollen ihnen jetzt schon mit Stolz die Ergebnisse unserer fleißigen Maler präsentieren.

Nach einem Einkauf bei Ikea hatten wir nun alles um unseren Raum den letzten Feinschliff zu geben. Hiermit präsentieren wir ihnen den neuen Kickerraum.

 
 

 

Kunstprojekt "junge Künstler"
Herbst 2018

Was haben wir gemacht:

 Warum haben wir das gemacht:
  • Einführung in bekannte Werke mit dem Buch „Kunst – ein Mitmachbuch für Kinder“
  • Schüler suchen sich ein Werk aus, das sie ansprechend finden
  • Gemeinschaftliche Recherche in Print-und Onlinemedien über den Künstler und seine Werke
  • Eigenes Gestalten mit der Technik des Künstlers , erschaffen eigener Kunstwerke
  • Werke der Schüler werden  ausgestellt
 
  • Schüler lernen verschiedene Künstler und deren bekanntesten Werke kennen
  • Schüler erkunden den Umgang mit verschiedenen Materialien (Kreide, Wasserfarben, unterschiedl .Papierarten,  Alufolie,…)
  • Schüler erfahren ein Wir-Gefühl, da sie zusammen am Projekt mitgearbeitet  und gemeinsam ein Werk geschaffen haben.
  • Pflichtgefühl gegenüber der Projektgruppe
  • Selbstständigkeit
 
Diese Webseite nutzt grundsätzlich auschliesslich funktionelle Cookies, die für eine korrekte Anzeige der Seite technisch notwendig sind. Dort, wo Verbindungen zu anderen Webseiten aufgebaut werden (z.B. eingebettete Videos), wird Ihr Einverständnis vorher abgefragt.