Die Realschule Tegernseer Tal ist eine junge Schule. Wir sind offen für Neues und besinnen uns auf Bewährtes. Wir sind hoch motiviert und freuen uns darauf, gemeinsam mit euch, liebe Schülerinnen und Schüler und Ihnen, liebe Eltern, die Zukunft zu gestalten!

Wir sind eine Schule des Miteinanders. Die Förderung der sozialen Kompetenz ist uns wichtig. Als Modellschule für das Projekt "AKZENT Elternarbeit" liegt uns die gute Zusammenarbeit mit den Eltern besonders am Herzen.

Fit für die Zukunft: Als "Referenzschule für Medienbildung" stellt das Lernen mit und über Medien einen besonderen Schwerpunkt in unserem schulischen Alltag dar. Wir vermitteln Orientierungs- und Handlungskompetenz für eine komplexe Informationsgesellschaft.

Musik spielt bei uns eine große Rolle: Wir sind klasse.im.puls-Schule - in unseren Chorklassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 wie auch im Wahlfach A Capella und in der Schulband entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihre musikalischen Fähigkeiten, sammeln Erfolgserlebnisse bei Auftritten und teilen die Freude beim gemeinsamen Musizieren.

MINT-Förderung ist uns wichtig: In den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik wird die Zukunft gestaltet. Mit vielen Aktivitäten und Projekten machen wir unsere Schüler fit dafür - besonders stolz sind wir dabei auf unsere Forscherklassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6.

Hier auf unserer Homepage können Sie sich und könnt ihr euch ein Bild über unsere Arbeit machen - wir wünschen Ihnen und euch dabei viel Freude!