Eine Bitte zur Anmeldung:

Sie finden alle zur Anmeldung nötigen Formulare im unteren Bereich auf dieser Seite. Sie können sich und uns Zeit und Mühe sparen, wenn Sie die Anmeldeformulare schon zu Hause auf dem Computer ausfüllen und fertig ausgedruckt zur Anmeldung mitbringen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

>> Bitte klicken Sie hier für Informationen zum Übertritt in die Jahrgangsstufe 5

• Übertritt in höhere Klassen der Realschule (z.B. vom Gymnasium)
  • Übertritt von 5 (MS) in 5/6 (RS)

Termine für die Anmeldung:

März/April 2024   Unverbindliche Voranmeldung (Formular) über das Sekretariat der Schule (bis spätestens 12. Mai)
29.07.2024 9-15 Uhr Anmeldung in höhere Jahrgangsstufen der Realschule, bzw. 5 (MS) nach 5 (RS)

1. Übertritt zum Beginn des Schuljahres

Die Anmeldung in höhere Jahrgangsstufen der Realschule findet immer am ersten Ferientag von 9 - 15 Uhr statt.

Zur Anmeldung sind mitzubringen:

• Geburtsurkunde (Original und Kopie)
  • Jahreszeugnis: Original und Kopie
  • 1 Passbild
  • Bei Vorliegen einer Lese-Rechtschreib-Störung (Legasthenie): Schulpsychologische Stellungnahme und Bescheid der Schulleiterin/des Schulleiters der zuletzt besuchen Schule sowie, falls vorhanden, fachärztliches Attest o.Ä.
  • ggf. Sorgerechtsbeschluss

Sie können sich und uns Zeit sparen, wenn Sie die Formulare am Ende dieser Seite für die Anmeldung schon zu Hause am Computer ausfüllen und ausgedruckt mitbringen.

Anzumelden sind Schülerinnen und Schüler der Mittelschule, die in die Realschule aufgenommen werden wollen, und Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums, die in Jahrgangsstufe 6 oder eine höherer Jahrgangsstufe aufgenommen werden wollen.

2. Übertritt während des Schuljahres vom Gymnasium an die Realschule

Grundsätzliches:

• Der Übertritt zur Realschule während des Schuljahres kann nur in Ausnahmefällen und aus wichtigem Grund erfolgen.
  • Der Aufnahmeentscheidung liegt ein von den Lehrkräften des Gymnasiums zu erstellendes Gutachten zugrunde.
  • Für den Übertritt darf nicht eine vorübergehende Leistungsschwäche ausschlaggebend sein.
  • Als Übertrittstermine kommen in Betracht:
    • 06.11.2023 (Montag nach den Herbstferien)
    • 08.01.2024 (Montag nach den Weihnachtsferien)
    • 19.02.2024 (Montag nach den Faschingsferien) - Ein Wechsel zu diesem Zeitpunkt ist nur noch im besonders begründeten Ausnahmefall möglich.

Sollten Sie einen Übertritt während des Schuljahres vom Gymnasium an die Realschule anstreben, informieren Sie sich bitte in folgendem Informationsblatt über den vorgesehenen Ablauf:

>> Informationsblatt "Übertritt während des Schuljahres"  <<

Achtung: Die 7., 8. und 9. Klassen werden im Schuljahr 23/24 als Tabletklassen geführt.
 -> Hier finden Sie Erstinformationen beim Eintritt in eine bestehende iPad-Klasse

-> Ausführlichere Informationen zu unseren iPad-Klassen finden Sie hier (insbesondere im Bereich "Häufige Fragen")

Formulare

Sie können hier alle zur Anmeldung nötigen Formulare herunterladen und (die meisten Formulare) direkt am Computer ausfüllen. Bitte drucken Sie die ausgefüllten Formulare aus und bringen sie zur Anmeldung mit. So können Sie sich und uns eine Menge Zeit sparen. Vielen Dank!

Zum Ausfüllen der Formulare im pdf-Format brauchen Sie einen geeigneten pdf-Reader, z.B. den Adobe Acrobat Reader oder den Foxit pdf-Reader.

Von allen Schülern bei der Anmeldung auszufüllen:
Anmeldeformular beim Eintritt in die RS Gmund a. Tegernsee download
Um Bilder aus dem Schulleben für Presse und Homepage verwenden zu können sowie für die Nutzung der digitalen Klassenzimmer benötigen wir von Ihnen eine Erklärung zum Datenschutz. download

Schüler, die mit Bus/Bahn zu uns kommen:
Antragsformular für die Schülerbeförderung download

Information für die Mensa
Infobroschüre: Mensa-Onlinesystem download
Nutzungsbedingungen für das Mensa-Onlinesystem download
Nur für Schüler, die anstelle des eigenen Religionsunterrichtsunterrichts den Ethikunterricht besuchen sollen:
Abmeldung vom Religionsunterricht download
Nur für Schüler, die nicht evangelisch/katholisch sind, aber trotzdem am ev./kath. Religionsunterricht teilnehmen sollen:
Antrag auf Teilnahme am evangelischen / katholischen Religionsunterricht download