>> Zurück zur Übersicht über alle Wahlpflichtfächergruppen <<

Die Schülerinnen und Schüler lernen wissenschaftlich zu arbeiten, genau zu beobachten und strukturiert vorzugehen. Es werden vermehrt naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt und ausgewertet, Gesetzmäßigkeiten bewiesen und die Natur in ihrer Vielfalt beobachtet und beschrieben.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

Profilfächer

Physik (Abschlussprüfungsfach), Chemie, Informationstechnologie (mit CAD), Mathematik

Beispielhafte Inhalte aus den Profilfächern

• Bedeutung von Säuren und Laugen im Alltag
  • Berechnung von Stoffumsätzen bei chemischen Reaktionen
  • Klärung grundlegender Fragen der Energieversorgung
  • Anwendung physikalischer Erkenntnisse in Technik und Alltag
  • Einsatz eines 3D-CAD-Systems
  • Verknüpfung geometrischer Betrachtungen mit algebraischen Berechnungen
  • Zufalls- und Wahrscheinlichkeitsversuche
  • Exkursionen zu technischen Betrieben und Messen

Was sollten Schülerinnen/Schüler mitbringen?

• Neugier für Vorgänge in Natur und Technik
  • Logische Denkstrukturen
  • Freude am Umgang mit Zahlen und geometrischen Figuren
  • Interesse, Vorgänge in Natur und Technik exakt zu beschreiben