>> Zurück zur Übersicht über alle Wahlpflichtfächergruppen <<

Schülerinnen und Schüler erwerben ein tieferes theoretisches Verständnis für Materialien und deren Verarbeitung sowie für die kulturhistorischen Hintergründe ihrer Verwendung. Zudem werden die gründliche Planung, richtige Materialwahl, die schrittweise Erstellung eines Werkstückes sowie dessen Bewertung nach gestalterischen und funktionalen Kriterien erlernt. Der Schwerpunkt liegt auf dem handwerklich/technischen Werken, nicht im künstlerischen Bereich!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

Profilfach

Werken

Beispielhafte Inhalte

• Werkstoffkunde (Papier, Keramik, Holz, Metall und Kunststoff: Es werden umfangreiche theoretische Inhalte aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Geschichte erlernt)
  • Werktechniken (z. B. Messen, Sägen, Schleifen, Polieren → Der fachgerechte Umgang mit Werkzeugen und Maschinen)
  • Arbeitssicherheit (z. B. Schutzmaßnahmen im Umgang mit Materialien und Werkzeugen in Theorie und Praxis)
  • Werkbetrachtung (z. B. Formulieren und Anwenden von Beurteilungskriterien)

Was sollten Schülerinnen/Schüler mitbringen?

• Handwerkliches Geschick
  • Konzentrationsfähigkeit und Geduld
  • Ausdauer und Frustrationstoleranz
  • Kritikfähigkeit und Teamfähigkeit