Ab der Jahrgangsstufe 7 können die SchülerInnen zwischen verschiedenen Wahlpflichtfächergruppen wählen.
- Mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig (Profilfächer Mathe, Physik, Chemie, IT)
- Wirtschaftlicher Zweig (Profilfächer Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht)
- Fremdsprachlicher Zweig (Profilfach Französisch)
- Gestaltender Zweig (Profilfach Werken)
Die Entscheidung für die Wahl eines Zweiges sollte sich vor allem an den Begabungen und Interessen eines Kindes orientieren.
Auch trifft man mit der Zweigwahl keine Entscheidung über einen späteren Ausbildungsberuf oder die weitere schulische Ausbildung: Alle Wege stehen offen, egal für welche Wahlpflichtfächergruppe sie sich entscheiden.
In allen Ausbildungsrichtungen sind die Lerninhalte und Zahl der Wochenstunden in Religion bzw. Ethik, Deutsch (Abschlussprüfung), Englisch (Abschlussprüfung), Biologie, Sozialkunde, Geschichte, Erdkunde, Sport gleich. Es sind also nur wenige Stunden, die in den verschiedenen Wahlpflichtfächergruppen unterschiedlich gestaltet werden.
Gruppe I: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig (Profilfächer Mathe, Physik, Chemie, IT)
Die Schülerinnen und Schüler lernen wissenschaftlich zu arbeiten, genau zu beobachten und strukturiert vorzugehen. Es werden vermehrt naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt und ausgewertet, Gesetzmäßigkeiten bewiesen und die Natur in ihrer Vielfalt beobachtet und beschrieben.
Profilfächer
Physik (Abschlussprüfungsfach), Chemie, Informationstechnologie (mit CAD), Mathematik
Beispielhafte Inhalte aus den Profilfächern
- Bedeutung von Säuren und Laugen im Alltag
- Berechnung von Stoffumsätzen bei chemischen Reaktionen
- Klärung grundlegender Fragen der Energieversorgung
- Anwendung physikalischer Erkenntnisse in Technik und Alltag
- Einsatz eines 3D-CAD-Systems
- Verknüpfung geometrischer Betrachtungen mit algebraischen Berechnungen
- Zufalls- und Wahrscheinlichkeitsversuche
- Exkursionen zu technischen Betrieben und Messen
Was sollten Schülerinnen/Schüler mitbringen?
- Neugier für Vorgänge in Natur und Technik
- Logische Denkstrukturen
- Freude am Umgang mit Zahlen und geometrischen Figuren
- Interesse, Vorgänge in Natur und Technik exakt zu beschreiben
- Ordentliche und sorgfältige Arbeitsweise
Gruppe II: Wirtschaftlicher Zweig (Profilfächer Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht)
Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Einblick in wirtschaftliches Handeln in Familien und Unternehmen sowie in wirtschaftliche Fragestellungen. Sie lernen, mit rechtlichen Regelungen umzugehen und betriebswirtschaftliche Vorgänge am Beispiel realer Situationen logisch und zahlenmäßig zu erfassen.
Profilfächer
Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen (Abschlussprüfungsfach), Wirtschafts- und Rechtslehre
Beispielhafte Inhalte aus den Profilfächern
- Grundlagen der Buchführung / Geschäftsbuchführung
- Einkauf von Werkstoffen / Verkauf von Fertigerzeugnissen
- Möglichkeiten der Finanzierung und Kapitalanlage
- Bewertung und Ausfall von Forderungen
- Personalwesen
- Jahresabschluss / Kosten- und Leistungsrechnung
- Der Markt als Treffpunkt von Angebot und Nachfrage
- Die soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung
- Privatrechtliche Regelungen / Strafrecht
- Berufsfindung und Berufsausbildung
Was sollten Schülerinnen/Schüler mitbringen?
- Sicheres Rechnen in den vier Grundrechenarten
- Fähigkeit zur Überschlagsrechnung
- Fähigkeit, sich in reale Vorgänge hineindenken zu können und (auch komplexere) Lösungswege ausdauernd zu verfolgen
- Bereitschaft zur ausdauernden Mitarbeit im Unterricht
- Ordentliche und sorgfältige Arbeitsweise
Gruppe IIIa: Fremdsprachlicher Zweig (Profilfach Französisch)
Die Schülerinnen und Schüler lernen alltägliche Gesprächssituationen in der neuen Fremdsprache zu bewältigen. Sie erfahren etwas über die geographischen, gesellschaftlichen, kulturellen und touristischen Besonderheiten Frankreichs und erschließen sich französische Texte.
Profilfach
Französisch
Beispielhafte Inhalte
- Landeskunde (Kultur und Lebensart unseres Nachbarlandes)
- Frankophonie / Überseedépartements
- Aktuelle Chansons
- Authentische Hörtexte
- Französische Literatur (Comic, Zeitungsartikel…)
- Aufbereitung von französischen Filmen
- Beziehungen zwischen Deutschland-Frankreich-Europa
- Aufbereitung kommunikativer Situationen
- Grammatik und Vokabular zur sicheren Verwendung der neuen Fremdsprache
- Vorbereitung auf DELF-Prüfung (international anerkanntes Sprachendiplom)
Was sollten Schülerinnen/Schüler mitbringen?
- Sprachgewandtheit
- Begeisterung für andere Sprachen und Kulturen
- Offenheit für Kommunikation und Interaktion
- Ordentliche und sorgfältige Arbeitshaltung
- Fähigkeit zu Konzentration und Aufmerksamkeit
Gruppe IIIb: Gestaltender Zweig (Profilfach Werken)
Schülerinnen und Schüler erwerben ein tieferes theoretisches Verständnis für Materialien und deren Verarbeitung sowie für die kulturhistorischen Hintergründe ihrer Verwendung. Zudem werden die gründliche Planung, richtige Materialwahl, die schrittweise Erstellung eines Werkstückes sowie dessen Bewertung nach gestalterischen und funktionalen Kriterien erlernt. Der Schwerpunkt liegt auf dem handwerklich/technischen Werken, nicht im künstlerischen Bereich!
Profilfach
Werken
Beispielhafte Inhalte
- Werkstoffkunde (Papier, Keramik, Holz, Metall und Kunststoff: Es werden umfangreiche theoretische Inhalte aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Geschichte erlernt)
- Werktechniken (z. B. Messen, Sägen, Schleifen, Polieren → Der fachgerechte Umgang mit Werkzeugen und Maschinen)
- Arbeitssicherheit (z. B. Schutzmaßnahmen im Umgang mit Materialien und Werkzeugen in Theorie und Praxis)
- Werkbetrachtung (z. B. Formulieren und Anwenden von Beurteilungskriterien)
Was sollten Schülerinnen/Schüler mitbringen?
- Handwerkliches Geschick
- Konzentrationsfähigkeit und Geduld
- Ausdauer und Frustrationstoleranz
- Kritikfähigkeit und Teamfähigkeit
- Ordentliche und sorgfältige Arbeitsweise
- Interesse an Praxis UND Theorie